Neukunden im Vertrieb sind das A und O für Wachstum und den Ausbau der bestehenden Geschäfte. Deutliches Wachstum der Umsätze, geht im Vertrieb oftmals nur über das gewinnen von neuen Kunden. Aber Wie kann man das als Vertriebler schaffen? Wir geben dir heute 8 Tipps für mehr Neukunden im Vertrieb.
1. Marktforschung
Das klingt abgedroschen, ist aber für die Gewinnung von Neukunden im Vertrieb essenziell. Wir treffen wirklich viele Verkäufer die Ihre eigene Zielgruppe nicht kennen. Dadurch verstehen Sie dann auch die Bedürfnisse der Kunden nicht und haben keinen guten Sales Pitch. Auch die Telefonakquise wird ohne die Vorbereitung durch eine gute Marktforschung schwierig.
Also stell dir folgende Fragen:
Wer ist meine Zielgruppe?
In welchen Branchen ist meine Zielgruppe unterwegs?
Welche Eigenschaften haben diese Kunden?
Welche Probleme haben diese Unternehmen?
Was wünschen sich diese Kunden?
Wie kann dein Produkt, oder deine Dienstleistung dabei helfen?
Das klingt super easy. Dennoch ist es das für viele Verkäufer nicht. Notiert euch die Antworten und richtet euren weiteren Weg daran aus.
2. Positionierung
Gerade im IT-Vertrieb sehen wir oft, dass jeder alles verkaufen möchte. Dann ist ein Bauchladen an Produkten ist das Ergebnis. Aber was soll dein Kunde dann denken? Es macht Sinn sich selbst als Verkäufer klar zu positionieren. Wie wäre es, wenn du Spezialist auf einem bestimmten Gebiet wirst? Dann nimmt dein Gesprächspartner dich anders wahr. Eventuell wird dir mehr Vertrauen geschenkt. Dadurch kann die ganze Story und der Verkaufsprozess einfacher werden.
3. Kommunikation
Wenn du deine Zielgruppe kennst und dich dort klar positionierst, dann ist eine klare und überzeugende Botschaft wichtig!
„Hey hier bin ich, stark auf diesem Gebiet und Ihr könnt mir vertrauen!“
Sag dabei also klar was du willst, was du suchst und was du bieten kannst. Entwickle also einen Plan für deine Neukunden im Vertrieb und halte dich daran wenn er funktioniert.
4. Beziehungsmanagement
Neukunden fallen eher selten vom Himmel. Daher benötigt es auch einige Kontakte, bis man einen Termin bekommt. Dann dauert es meistens noch ein wenig länger um etwas zu verkaufen. Das ist ganz normal. Hier kommt das Beziehungsmanagement im Vertrieb ins Spiel. Baue eine Bindung zu deinen potentiellen Neukunden auf. Dadurch kannst du das Vertrauen gewinnen. Wer Vertrauen hat, kann mehr Fragen stellen und auch Dinge vorschlagen. Nimm dir also die nötige Zeit um auch in der Phase der Akquise bereits einen Grundstein für eine gute Kundenbeziehung zu legen.
5. Verkaufe lösungsorientiert
Jeder Vertriebsmitarbeiter da draußen will auf „biegen und brechen“ sein Zeug verkaufen. Aber will das der Kunde? Nicht immer! Du kennst nun deine Zielgruppe und weißt welche Bedürfnisse eine Rolle spielen. Außerdem kennst du die Probleme der Kunden. Welche Hindernisse Sie in Ihrem Business haben. Wenn du diese Themen mit deinen Produkten und Dienstleistungen lösen kannst, dann auf geht’s! Lass es deinen Kunden wissen. Dabei ist es wichtig stets in Lösungen zu denken und zu handeln. Nichts ist besser, als die Probleme der Kunden aus dem Weg zu schaffen. Das ebnet den Weg zu einer fantastischen Kundenbeziehung.
6. Kundenservice
Man mag es kaum glauben, aber guter Kundenservice kann neue Kunden bringen. Aber wie? Wenn deine Serviceabteilung einen hervorragenden Job in der Kundenbetreuung macht, dann spricht sich das herum. Für den Kundenservice gibt es in jeder Branche anerkannte Bewertungsplattformen. Schneidet dein Unternehmen gut ab, lohnt sich diese auch als Referenz bei Neukundenakquise zu nutzen!
7. Kooperationen
Netzwerken ist Key! Bau dir ein Netzwerk auf, welches dir bei der Gewinnung von Neukunden im Vertrieb helfen kann. Durch die Empfehlung einer zufriedenen Person kann ein neues Geschäft entstehen. Außerdem können Kooperationen mit anderen Unternehmen sehr sinnvoll sein. Eventuell hat man die selbe Zielgruppe, oder ähnliche Anreize für Kunden. Dann kann ein gemeinsames Produktpaket oder ergänzende Leistung von Vorteil sein.
8. Flexibilität
Bleib flexibel! Denn manche Ideen werden nicht gut funktionieren. Also sei bereit deine Ansprache, Netzwerke oder andere Dinge zu ändern um weiterhin erfolgreich im Vertrieb zu sein. Probiere bei deiner Optimierung im Vertriebsprozess gern neu Dinge aus. Sei kreativ und anders als andere in deiner Branche. Versuch dabei genau das sehr gut zu machen, was andere Anbieter nicht so gut machen. Gib dir dabei immer wieder selbst Feedback und sei ehrlich zu dir. Nur so kannst du Fehler, oder Hindernisse erkennen und deine Sales Skills deutlich verbessern.
Fazit zu Neukunden im Vertrieb
Bei der Suche nach Neukunden im Vertrieb kann man also ruhig mal kreativ werden. Schau dich um, denke nach und finde deinen eigene Weg um neue Kunden zu akquirieren. Dabei ist es wichtig für die jeweilige Zielgruppe echten Mehrwert und gezielte Lösungen zu bieten. Nutze dabei die oben genannten Punkte. Somit kann deine Chance auf Neukunden stark steigen!
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